Cannabis Medical Club

Wiener Neustadt/Österreich

Industriehanf

6. Hanf als Papier

Ein Hektar Hanf liefert die gleiche Menge Zellstoff wie vier Hektar Wald. Hanf wächst in drei Monaten. Wald in 25 Jahren. Das bedeutet, dass auf der gleichen Fläche im gleichen Zeitraum 300 Mal soviel Papier aus Hanf gewonnen werden kann wie aus Papier

Bis 1883 wurden 75 bis 90% des weltweit produzierten Papiers aus Hanffaser hergestellt. Hanf bildete den Grundstoff für Bücher, Bibeln, Landkarten, Papiergeld, Wertpapieren, Zeitungen und sogar die Gutenberg Bibel, die Encyclopedia Britannica und die Werke von Mark Twain, Victor Hugo, Alexandre Dumas und viele mehr. Fast alle großen Werke der Literatur wurden auf Hanfpapier gedruckt. Sogenanntes Lumpen- oder Hadernpapier, welches hauptsächlich Hanffasern enthält, ist das hochwertigste und haltbarste Papier, das je hergestellt wurde.