Cannabis Medical Club

Wiener Neustadt/Österreich

Medienberichte

Kennen Sie Sledge Hockey? Nein...

…dann wird es Zeit.

Denn in Österreich haben sich bis Dato zwei Vereine gebildet welche dieser Sportart nachgehen.

Was ist Sledgehockey:

Ice Sledge Hockey oder auch kurz Sledgehockey ist Eishockey für Menschen mit einer körperlichen Behinderung. Es wird in einem Schlitten sitzend ausgeübt. Die meisten Sportler haben eine Beeinträchtigung an den unteren Extremitäten, beispielsweise eine Amputation oder eine niedrige Querschnittslähmung.


 

Das Reglement, das Spielfeld, sowie ein Großteil der Ausrüstung sind mit dem Eishockey ident. Die einzigen Unterschiede sind:

  • Die Spieler sitzen in einem Schlitten mit zwei Kufen an der Unterseite.
  • Es wird mit zwei, ca. 1 Meter langen Stöcken gespielt. An deren Enden sind sogenannte "Spikes" befestigt mit denen man für den nötigen Vortrieb sorgt.
  • Die Spielzeit beträt 3 x 15 anstatt 3 x 20 Minuten.

Der Schlitten in dem sich die Spieler fortbewegen unterliegt genauen Richtlinien bezüglich der Konstruktion und den verwendeten Materialien. Ein typischer Schlitten besteht aus dem Rahmen, an dessen Unterseite ein paar Kufen befestigt sind. Oberhalb ist die Sitzschale angebracht.

Interessiert?

Die Vienna Warriors suchen sportliche, ehrgeizige Teammitglieder für das Ice-Sledgehockey-Team!

Ice-Sledgehockey ist ein Mannschaftssport für Menschen mit Gehbehinderung, er existiert seit den Sechziger Jahren, wurde in Schweden erfunden und wird seit 2010 auch in Österreich ausgeübt.

Obwohl die Sportart bei uns erst im Aufbau ist, sind wir stolz darauf, Mitglied des österreichischen Eishockeyverbandes zu sein und im Jahr 2012 mit dem Nationalteam bereits zum ersten Mal an der B-Weltmeisterschaft in Novi Sad, Serbien, teilgenommen zu haben.

Um unsere Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten.

Schau doch einmal beim Training vorbei, lern unsere Sportler kennen und dreh ein paar Proberunden auf dem Eis!

Unsere Trainingszeiten und nähere Informationen findest du bei den Terminen.

Bitte melde dich bei Florian (0664/3948544), Jaro (0676/9069750 oder Andreas (0650/4876352) an, damit wir auf dein Kommen vorbereitet sind und dir einen Schlitten und Ausrüstung zur Verfügung stellen können.

Wir sind auch per Email unter office@sledgehockey-vienna.at zu erreichen.

Auf dein Kommen freuen sich die

VIENNA WARRIORS